Die Nutzung von Social Media in Unternehmen – und ihre rechtlichen Probleme…

…waren das Thema eines Vortrags, den ich am Eröffnungstag der am 25. und 26. April 2012 in den Holstenhallen Neumünster durchgeführten B2B-Messe wirtschaftNORDGATE 2012 auf Einladung der Firma antares GmbH & Co. KG gehalten habe:

Unter dem Motto “Social Media & Recht – Rechtliche Themenfelder & Problemstellungen für Unternehmen im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Medien“ habe ich dabei im Überblick eine kurze Einführung über folgende Themen rund um die Nutzung sozialer Medien & Netzwerke gegeben:

  • Allgemeine rechtliche Anforderungen an eine Social-Media-Präsenz
  • Nutzung von Texten, Fotos, Grafiken und anderen Medien
  • Nutzung von fremden Marken, Namen & Titeln
  • Äußerungsrechtliche Aspekte
  • Haftung
  • Datenschutz

Download: Vortragsfolien (PDF)